Unsere diesjährige „Fastenwallfahrt“ führte die Teilnehmer der Kolpingsfamilie am 04.03.2018 nach Dinklage. Da es in der Burgkapelle (wegen der dort fehlenden Heizung) zu kalt war, wurde der Kreuzweg in der Kirche St. Catharina gebetet. Innerhalb der Kirche befindet sich im linken Teil eine Clemens-August-Kapelle. Hier wird des im Jahre 2005 selig gesprochenen Kardinal Clemens August Graf von Galen, geboren am 16.03.1878 auf der Burg Dinklage (Familienbesitz der Familie von Galen) und verstorben am 22.03.1946, gedacht.

Im Jahre 1936 fand im Oldenburger Münsterland als prägendes religiöses Element der sogenannte „Kreuzkampf“ statt, an welchen der seinerzeitige Bischof von Münster und spätere Kardinal Graf von Galen unter anderem mit einem von ihm verfassten Hirtenbrief beteiligt war. Er dankte in diesem Hirtenbrief den Oldenburger Katholiken und erklärte: „… möge ihre Haltung für alle Christen, weit hinaus über die Grenzen unserer Heimat, möge sie vor allem für unsere Jugend Vorbild und Beispiel sein.“

Die Ausstellung in der Kirche enthält unter anderem eine seltene Bronzebüste, welche nach der Totenmaske des Kardinals gegossen wurde, seine Mitra, sein Missale (=Messbuch) sowie Reliquien (Knochenteile seiner Hand).

Anschließend wurde das Burggelände mit der Burgkapelle besichtigt. Insgesamt zeigte sich unser Präses Pastor Jörn Illenseer als kompetenter Führer. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer im Burgkaffee bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag nochmals Revue passieren lassen.

Text und Fotos: Otto Mählmann

Hier geht`s zur Bildergalerie