Freitag ist Fischtag. Das dachten sich auch 9 Männer der Cappelner Kolpingfamilie. Und so war das Thema für den Männerkochkursus in der VHS in Cloppenburg unter der Leitung von Wilma Wörder schnell gefunden. Mit dem Fahrrad machten sie sich bei bestem Wetter auf den Weg nach Cloppenburg. Dort angekommen wurden die leckeren Gerichte von der Hauswirtschaftsmeisterin Wilma Wörder kurz vorgestellt. Dann wurde per Losentscheid entschieden, welches Gericht man zu kochen hatte. Den Einkauf der benötigten Lebensmittel hatte Wilma bereits im Vorfeld erledigt.Und so ging es los. Es wurde geschnippelt, gewaschen und gewürzt. Unsere Köchin stand derweil den Männern mit Rat und Tat zur Seite. Nachfolgend eine Auflistung der an diesem Abend gekochten Fischgerichte:

• Salatteller mit Trauben & Lachs
  • Bouillabaisse (Provenicanische Fischsuppe)
  • Feine Gurkencremesuppe
  • Schlemmerbrötchen
  • Roter MAtjes - Kartoffelsalat
  • Asia-Fischpfanne
  • Champignonlachs, gratiniert
  • Zander im Gemüsebett
  • Curryfisch
  • Janssons Lockvogel (schwed. Kartoffelauflauf)
  • Spaghettieis-Creme
  • Sonniges Fruchtdesort

Nachdem die Gerichte fertiggestellt waren wurde gemeinsam gegessen und jedes Gericht besprochen. Und da Fisch bekanntlich ja schwimmen muss, gab es auch noch das eine oder andere Kaltgetränk dazu. Nachdem das Festessen beendet war, musste natürlich auch die Küche aufgeräumt werden. Wie zu Hause halt :-)

Alle Teilnehmer waren mit großem Eifer und gut gelaunt bei der Sache. Schnell war man sich sicher, auch beim nächsten Männerkochkursus wieder dabei zu sein.

Bericht und Fotos: Wolfgang Pundt