Zu einem interkulturellem Nachmittag hat das Vorbereitungsteam der Kolpingfamilie alle Cappelner Flüchtlinge ins Pfarrheim eingeladen.

Diese in einem Rhytmus von 4 Wochen stattfindenden Treffen stoßen bei den Flüchtlingen auf große Beliebtheit. Sie freuen sich jedesmal zusammen mit den Einheimischen Bürgern einen Nachmittag bei Spiel und Spaß zu verbringen. Es werden interessante Gespräche geführt. So berichten die Flüchtlinge unter anderem über ihre Fluchtwege oder deren Lebensgewohnheiten. 

Zu diesem Treffen hatte sich das Team bestehend aus Marita und Hanna Wichmann, Angelika, Klemens und Kim Dierken, Christoph Hasenkamp sowie Rita und Wolfgang Pundt etwas besonderes einfallen lassen. Da einer der syrischen Flüchtlinge Koch ist, wurde im Vorfeld besprochen, ob er nicht einmal typische syrische Gerichte für alle anwesenden Teilnehmer vorbereiten könne. Diese Idee wurde dann auch durch Hassan und Silvana umgesetzt. Zusammen mit den Kolpingfrauen wurde bereits ab mittag gekocht und gebraten. Ab 16.00 Uhr kamen dann alle Teilnehmer zum gemeinsamen Essen zusammen. Es gab ein interessantes und schmackhaftes Menü. Im Anschluss an das Essen haben die Flüchtlinge landestypische Volkstänze vorgeführt. Selbstverständlich ist die gute Stimmung auf alle Teilnehmer übertragen worden.So haben Syrer, Eritreer und Deutsche einen fröhlichen Tanznachmittag verbracht. Die Stimmung war sehr gut. Natürlich durfte da auch nicht der bekannte Tanz "Dans op de Deel" fehlen. Es wurde viel gelacht und ausprobiert. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam von allen Teilnehmern der Saal und die Küche im Pfarrheim aufgeräumt. Dann noch das Gruppenfoto erstellt.

Das Vorbereitungsteam würde sich wünschen, dass diese Treffen doch noch mehr Unterstützung durch die Teilnahme vieler Kolpingsmitglieder erfahren würden.

Selbstverständlich sind auch "Nicht-Kolpinger" zu diesen regelmäßigen Treffen eingeladen. Die Termine hierzu werden auf der Kolpinghomepage veröffentlicht.

k IMG 0303    --> zur Bildergalerie -->