Ziel der Cappelner Fastenwallfahrt war in diesem Jahr der Wallfahrtsort Lage. 

Unter den Teilnehmern war auch Pastor Illenseer der über die Entstehung des Ortes und über den Brauch des "Kreuz tragen" berichtet. Lager Kreuzg

Was dem Wallfahrtsort Lage seinen besonderen Charakter gibt, ist das Heilige Kreuz. Seit den Tagen des Mittelalters strömen Pilger aus der näheren und weiteren Umgebung nach Lage, um das Kreuz zu tragen. Mit Gebet und Gesang bitten sie in ihren Anliegen, sei es für einen Schwerkranken aus der Nachbarschaft oder Verwandtschaft, sei es für geistliche Berufe oder auch um den Segen für die Saaten auf den Feldern.

Gemeinsam wurde der Kreuzweg gebetet. (Text und Foto von der Homepage http://kkg-lagerieste.de/st-johannes-der-taeufer-lage-rieste/lagerkreuz)

Im Anschluß daran machten sich die Teilnehmer in Rhodes Heuerhaus gemütlich. Hier genoß man bei einer Tasse Kaffee und einem schönen Stück Kuchen die ersten Frühlingssonnenstrahlen.

Text und Fotos: Petra Binger

 

 Hier geht`s zur Bildergalerie