Perfektes Dinner in Cappeln

Männer-Kochgruppe kocht für die Kolpingsfamlie

Über viele Jahre durfte die männliche Kochgruppe der Kolpingsfamilie zweimal jährlich in der Küche der VHS Cloppenburg Kochabende unter der kompetenten Begleitung von Wilma Wörder durchführen. Mit viel Fingerspitzengefühl wurden dabei viele leckere Rezepte von Wilma Wörder vorbereitet, der Einkauf erledigt und anschließend in der VHS mit der Kolpinggruppe gekocht, gebacken und sodann in gemeinsamer Runde verspeist. Dabei wurden dann weitere wertvolle Tipps zur Verfeinerung der Rezepte besprochen.

Bei der letzten Terminabsprache für weitere Kochabende teilte Wilma Wörder dann mit, dass sie ab Mai 2019 in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchte. Das war für die 16 Mann starke Kochgruppe Anlass, für die gesamte Kolpingsfamilie ein „perfektes Dinner“ zu organisieren und durchzuführen.

Am Freitagabend, 08.02.2019, fand dann das gemeinsame Vorkochen des gewählten Menüs in der VHS in Cloppenburg statt. Allen schmeckte es hervorragend und die Gruppe freute sich auf den folgenden Samstag. Zu 18:00 Uhr hatte die Kochgruppe die Vereinsmitglieder und Angehörige zum Festmenü ins Pfarrheim eingeladen. Morgens wurde das Pfarrheim festlich eingedeckt und geschmückt und ab 13.00 Uhr begann das Kochen in der Schulküche in Cappeln, wiederum unter der Leitung und mit fachlicher Unterstützung von Wilma Wörder. Das am Vorabend geprobte Festmenü wurde nochmals, nun für 5 x so viele Gäste, gekocht. Pünktlich zu 18:00 Uhr wurde das vorbereitete Mahl von der Schule zum Pfarrheim transportiert und dort aufgebaut. Es war eine ganz besondere Erfahrung, für so viele Teilnehmer ein Festmenü vorzubereiten und durchzuführen.

Auch die Bedienung während des Dinners und der anschließende Abwasch erfolgten natürlich durch die „Köche aus Cappeln“.

Alle Teilnehmer waren von dem köstlichen Mahl, welche allen ganz hervorragend geschmeckt hatte, begeistert

Nach dem Mahl wurde Wilma Wörder herzlichst für ihre Unterstützung während der vergangenen Jahre und insbesondere auch bei dem heutigen Festmenü gedankt und ihr noch mit auf den weiteren Lebensweg gegeben: „Ruhestand heiße nicht, sich auszuruhen, Ruhestand heiße, sie dürfe in Zukunft alles in Ruhe erledigen.

Text und Fotos: Otto Mählmann

Hier geht´s zur Bildergalerie