Der inzwischen traditionelle Maigang findet jeweils am Vorabend zu Christi Himmelfahrt statt. Auch in diesem Jahre trafen sich die Kolpinger aus Cappeln mit dem Rad beim Pfarrheim. Nach einem kurzen Empfang mit „flüssiger Stärkung“ machte man sich dann auf dem Weg zur Kfz-Werkstatt von Kolpingmitglied Thomas Hannöver. Dort angekommen wurde die Gruppe von Thomas, seiner Frau Silvia und seiner Mitarbeiterin Andrea Hoffmann begrüßt.

Thomas berichtete, dass er die Gründung der Firma vor einigen Jahren, welche für seine Frau und ihn doch ein großer Schritt gewesen sei, nicht bereuen würde. Es folgte eine fachkundige und interessante Führung durch seinen blitzsauberen Betrieb. Man war überrascht, was innerhalb der doch recht kurzen Zeit seit der Gründung der Firma dort geschaffen und investiert wurde. Da der Platz für die Fahrzeuge nicht ausreicht, plant Thomas bereits die Erweiterung seiner gepflasterten Fläche sowie seines Bürogebäudes im Herbst dieses Jahres.

Neben der Reparatur von Fahrzeugen ist wesentlicher Bestandteil seines Geschäfts der An- und Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen. Vielfach werden die geschäftlichen Kontakte über das Internet hergestellt. Auch der Verkauf und die Lieferung von Fahrzeugen in ferne Länder ist keine Ausnahme.

Nach dem informativen Vortrag sprach Petra Binger im Namen der Kolpingfamilie Thomas und seiner Frau Silvia für die tolle Betriebsführung ihren Dank aus und überreichte ein kleines Präsent als Dankeschön. Selbstverständlich wurden sie zum anschließenden Grillen ins Pfarrheim eingeladen.

Nach einer flüssigen Stärkung wurden die Fahrräder wieder startklar gemacht und der Weg führte zurück zum Pfarrheim. Hier wartete bereits wie im letzten Jahre Berthold Bohmann auf die Radfahrer. Als Grillmeister hatte er Leckeres vom Rind und Schwein vorbereitet. Zusammen mit den von Teilnehmern mitgebrachten Salaten und Beilagen ergab dies ein tolles Grillfest.

Allen die zum guten Gelingen des Maigangs beigetragen haben, herzlichen Dank.

Text und Fotos: Otto Mählmann