Ein Banküberfall,  zwei ausgeschlagene Zähne, eine verlorene Brille und ein Koffer voller Geld sind die Zutaten für einen lustigen Theaterabend. “Dat Geld is in'n Emmer“, so heißt das Stück in drei Akten von Dietmar Steimer und Heino Buerhoop. Die Theatergruppe der Kolpingfamilie Cappeln ist mit der Kriminalkomödie ab November auf der Bühne im Pfarrheim zu sehen.
Hermann-Josef Tensing verkörpert darin Rolf Rübesam, einen Landwirt, der Stammgast in den örtlichen Wirtshäusern ist. Als seine Frau Anni (Sabrina Ostermann) auf Besuch bei ihrer Schwester ist, schlägt er wieder mal über die Stränge und findet nach durchzechter Nacht im Wohnzimmer einen Koffer voller Geld. Wie es dazu gekommen ist, weiß er nicht und auch sein schlitzohriger Freund und Nachbar Hans Glogel (Markus Beckermann) kann ihm dabei nicht helfen - er hat ebenfalls einen Filmriss.
Da macht die Nachricht von einem Banküberfall in der vergangenen Nacht die Runde. Jetzt ist die Angst groß – was tun mit dem Geld? Beide beschließen, den Koffer heimlich zu behalten. Doch wie soll der unverhoffte Reichtum vor Rolfs Frau Anni, die vorzeitig zurückkommt, und der neugieriegen Dorftratsche Irma Zopfler (Marita Nobis)  geheim gehalten werden? Und auch die schwerhörige Oma (Petra Bley), die ständig auf der Suche nach ihrer verlorenen Brille ist, durchkreuzt ein ums andere Mal den Versuch der beiden Freunde, den Geldkoffer ins Versteck zu bringen.
Als dann noch Rolfs Tochter Nele (Julia Ostendorf)  ihren neuen Freund Dirk Ziegler (Florian Hellmann) bei den  Eltern vorstellen möchte, ist die Panik bei Rolf und Hans groß. Denn Dirk ist Polizist und arbeitet an der Aufklärung des Banküberfalls.
Ist das Geld für Rolf und seinen Freund noch zu retten oder ist ihr Vorhaben vom großen Glück bereits im Eimer und ihnen das Gefängnis sicher? Diese Frage beantworten die Laienspieler der Theatergruppe bei ihren Aufführungen im Pfarrheim in Cappeln.
Gespielt wird erstmals am Samstag, 03.November um 19 Uhr. Weitere Aufführungen finden statt am Freitag, 08.November um 20 Uhr, am Sonntag, 18.November um 16 Uhr und am Samstag, 24.November um 19 Uhr. Der Einlass ist jeweils eine Stunde vor Aufführungsbeginn. Sitzplätze für diese Vorstellungen können m Internet unter www.kolping-cappeln.de sowie auf den Facebook-Seiten (Theater Cappeln oder Kolpingfamilie Cappeln). reserviert werden. Weitere Plätze gibt es jeweils vor den Aufführungen an den Abendkassen.
Für die Senioren findet die Theateraufführung traditionell am Buß- und Bettag (21.November) statt. Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und Kuchen um 14:30 Uhr, Einlass ist hier ab 14 Uhr.
Als Souffleuse fungiert Mechthild Vormbrocke. Masken und Frisuren fertigt Stefanie Getz. Mit dem Bühnenbau unterstützt Andreas Behnke die Akteure und die Technik steuert Karlheinz Wess. Regie führt Hermann-Josef Tensing.

Foto: Daniel Willenborg
Text: Hermann-Josef Tensing