Ohne Engagement keine funktionierende Gemeinschaft

Darauf wies Präses Pfarrer Jörn Illenseer auf der diesjährigen gut besuchten Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Cappeln hin. Es wäre wichtig, dass alle nach den eigenen Möglichkeiten die Kolpingsfamilie mittragen und sich einbringen, auch in verantwortlichen Positionen.

Wesentlicher Punkt der Tagesordnung war dann die Vorstandswahl.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Benno Sieverding vom Leitungsteam, Wolfgang Vorwerk als Beisitzer und Rita Meyer als Schriftführerin ferner das Leitungsteam der Kolpingjugend. Den Ausgeschiedenen wurde herzlichst für ihre Mitarbeit gedankt.
Einstimmig gewählt wurden Petra Binger und Chris von Hertzberg als Leitungsteam, Siegfried Looschen als Kassenwart, ferner Ludger Wehage, Josef Debbeler und Luzia Pleye als Beisitzer. Pfarrer Jörn Illenseer wurde als Präses der Kolpingsfamilie bestätigt.
Für das Leitungsteam, das Amt des Schriftführers und das Team der Kolpingjugend konnte leider keine weiteren Personen gewonnen werden. Der Vorstand wird die mit diesen Ämtern verbundene Arbeit unter sich aufteilen und versuchen, hierfür noch Mitglieder zu gewinnen.

Weitere Punkte der Versammlung waren das Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Alfons Ellers als langjähriges Kolpingmitglied und Fahnenträger, ferner die sehr positiven Berichten der Schriftführerin und des Kassenwarts. Achim von Hertzberg und Dieter Kaiser werden im nächsten Jahr die Kasse prüfen.
Petra Binger bedankte sich bei den bisherigen und den künftigen Vorstandsmitglie-dern, aber auch bei allen Vereinsmitgliedern, welche die durchgeführten Veranstaltungen und die Kolpingarbeit insgesamt durch rege Teilnahme und Mitarbeit unterstützt haben.

Die wesentlichen Termine der Kolpingsfamilie in nächster Zeit sind für die Senioren der Tag der Treue am 16.06. in Emstek, die zusammen mit dem Heimatverein Cappeln geplante 2-Tagesfahrt am 25./26.08. nach Lüneburg mit Zwischenstopp an der Elbphilharmonie in Hamburg sowie der 110. Oldenburger Kolpingtag in Rüschendorf am 08./09.09.

Text und Fotos: Otto Mählmann

--> zur Bildergalerie -->