Cappelner Vereine zu Gast in Lüneburg

Am 25. Und 26. August 2018 ging es für 43 Teilnehmer des Cappelner Heimatvereins und der Kolpingsfamilie Cappeln auf in die wunderschöne Hansestadt Lüneburg.
Die erste Station der 2-Tagesfahrt war Hamburg und seine spektakuläre Elbphilharmonie. Über die lange Rolltreppe, deren Endpunkt beim Einstieg nicht zu sehen ist, gelangte man dann auf die Plaza , einem Rundumbalkon, der eine grandiose Aussicht auf den Hamburger Hafen mit seinem geschäftigen Treiben frei gab.
Weiter ging es mit dem Bus zum eigentlichen Ziel Lüneburg. Mitten in der Altstadt im sogenannten Stintviertel war man im Hotel „Altes Kaufhaus“ stilvoll und zentral untergebracht. In einem 2-stündigen Stadtrundgang wurden den Cappelnern die schönsten Ecken der 75000 Einwohnerstadt gezeigt. Besonders die reich verzierten Klinkerfassaden, die der norddeutschen Backsteingotik zugeordnet werden, erstrahlten im hellen Sonnenlicht und begeisterten alle. Lüneburg war eine sehr reiche Stadt, die ihren Reichtum auf die Gewinnung und den Handel mit Salz, dem weißen Gold gründete. Diese schöne Stadt mit ihren tollen Häusern und Wohnvierteln wurde als Drehort der beliebten täglich ausgestrahlten Fernsehserie „Rote Rosen“ ausgesucht. Mit weit über 2000 Folgen hat die Serie die Stadt populärer gemacht. Für Lüneburg war diese beliebte Mittagsserie ein absoluter Glücksfall, wie man uns bei der Stadtführung versicherte. Den Höhepunkt der Sehenswürdigkeiten bildete der Besuch des 110 m langen in mehreren Bauabschnitten fertiggestellte Rathaus. Hier konnte man den Reichtum der Salzstadt Lüneburg besonders gut nachempfinden.
Die Reisegruppe der Cappelner Vereine stellte einstimmig fest.

Text und Fotos: Günther Suhrenbrock