Bildschirmfoto 2023 10 21 um 12.43.27

Die Theatergruppe der Kolpingfamilie Cappeln möchte auch in diesem Jahr die Anhänger des plattdeutschen Theaters zu vergnüglichen Abenden ins Pfarrheim in Cappeln einladen. 

Aufgeführt wird das Theaterstück "Pantuffelhelden"

Seit August bereiten sich die Laienschauspieler auf die Aufführung der Komödie von Hans Schimmel vor.
Getreu dem Motto "Gott sieht alles, die Nachbarschaft noch mehr" spielt das Stück mit dem ewigen Drang nach Neugier und den Klischees über emanzipierte Ehefrauen und deren den Haushalt erledigenden Ehemännern. Denn Wolle (Wolfgang Ostendorf) und seine Freunde Fiete (Hermann-Josef Tensing) und Bernie (Markus Beckermann) sind zwar im Berufsleben gestandene Männer, ihren Frauen Nora (Melanie Koopmeiners), Ricarda (erstmals dabei: Mechthild Wehage) und Susanne (ebenfalls neu auf der Theaterbühne: Petra Brokamp) haben sie allerdings relativ wenig entgegenzusetzen. Kochen, waschen, bügeln und den Rest der Hausarbeit erledigen die drei Helden neben ihrem normalen Berufsleben, während sich die Ehefrauen ihrer Lieblingsbeschäftigung hingeben: der Erziehung ihrer Männer beim alltäglichen Kaffeekränzchen in ihrem Lieblings Café.
Das hindert die drei allerdings nicht daran, wann immer es geht, den Nachtclub „Klabautermann“ zu besuchen, in der ihre weibliche Favoritin Carmen (Sabrina Ostermann) hinter der Bar steht. Peinlich wird es für Wolle jedoch, als Carmen plötzlich bei ihm auftaucht und für eine Weile einziehen möchte, da ihre Wohnung gerade renoviert wird. Dumm nur, dass er ihr genauso wie seine beiden Freunde erzählt hat, dass er gar nicht verheiratet sei.
Auch der beste Kumpel der drei Freunde, der gestandene Macho und Frauenheld Richie (Jürgen Ostendorf) hat sich ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt vorgenommen, die drei Männer aus dem Joch der Unterdrückung zu befreien. Er hat dafür ein Trainingsprogramm ausgearbeitet, das helfen soll, den Ehefrauen endlich die Stirn zu bieten. Dies alles bleibt der neugierigen Hausmeisterin Christine (Petra Bley) keineswegs verborgen. Logisch, dass von Normalität in den Haushalten der drei Pantoffelhelden bald nicht mehr die Rede sein kann.

Der Vorhang hebt sich erstmals im Pfarrheim in Cappeln am:

Sonntag, 12. November um 16:00 Uhr

Freitag, 17. November um 20:00 Uhr

Samstag, 18. November um 19:00 Uhr

Samstag, 25. November um 19:00 Uhr

Sonntag, 26. November um 16:00 Uhr

(Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn)

Sitzplätze für diese Vorstellungen können im Internet unter 

https://reservation.ticketleo.com/event/27053/theater-2023---pantueffelhelden

reserviert werden. Weitere Plätze gibt es jeweils vor den Aufführungen an den Kassen.

 

Für die Senioren findet die Theateraufführung traditionell am Buß- und Bettag (22. November) statt.

Der Nachmittag beginnt mit Kaffee und Kuchen um 14.30 Uhr, Einlass ist hier ab 14:00 Uhr, Online-Reservierung ist für diese Veranstaltung nicht möglich. 

Um vorherige telefonische Anmeldung bis zum 15.11.2023 wird gebeten. Ansprechpartner hierfür sind Otto Mählmann Tel. 04478-529 oder Franz-Josef Ostendorf Tel. 01512-3249923. Erreichbar jeweils zwischen 18:00 und 20:00 Uhr.

Sitzplätze für diese Vorstellungen können im Internet unter 

https://reservation.ticketleo.com/event/27053/theater-2023---pantueffelhelden

reserviert werden. Weitere Plätze gibt es jeweils vor den Aufführungen an den Kassen.

 

Personen und ihre Darsteller:

Wolfgang „Wolle“ Krämer – Wolfgang Ostendorf

Steht zu Hause unter dem Pantoffel seiner Frau Nora und wagt es nicht, ihr zu widersprechen.

Friedrich „Fiete“ Robeck – Hermann-Josef Tensing

Ebenso leidgeprüfter Ehemann. Hindert ihn aber nicht daran, mit seinen beiden Freunden wann immer es geht den Nachtclub „Klabautermann“ zu besuchen.

Bernd „Berni“ Faber – Markus Beckermann

Seine Devise lautet nirgends anzuecken und besonders nicht bei seiner Frau Susanne. 

Richard „Richie“ Neumann – Jürgen Ostendorf

Das genaue Gegenteil unserer drei „Helden“. Macho und Rebell, will die drei Pantoffelhelden aus der Unterdrückung ihrer Frauen befreien. 

Eleonore „Nora“ Krämer – Melanie Koopmeiners

Ehefrau von Wolle. Hält diesen an der kurzen Leine und findet das gut so.

Ricarda Robeck – Mechthild Wehage

Ehefrau von Fiete. Sie ist absolut sicher, dass die Männer das schwache Geschlecht sind.

Susanne Faber – Petra Brokamp

Frau von Bernie. Je mehr sie ihn provoziert, umso biegsamer wird er.

Carmen Siegel – Sabrina Ostermann

Barfrau im Nachtlokal „Klabautermann“, verdreht den drei Pantoffelhelden den Kopf.

Christine Siemsen – Petra Bley

Hausmeisterin in dem Mietshaus, in dem die drei „Helden“ wohnen. Neugierig und trinkfest.

 

Als Souffleuse ist für die Theatergruppe Mechthild Vormbrocke die „Frau im Kasten“.

Mit dem Bühnenbau unterstützt Andreas Behnke die Akteure und die Technik steuert Karl-Heinz Wess. Regie führt wie in jedem Jahr Hermann-Josef Tensing.

 

Foto und Inhalt: Hermann-Josef Tensing