In einem feierlichen Gottesdiest wurde am Sonntag den 07. Februar unser neuer Pfarrer Jörn Illenseer eingeführt.
Unter großem Einzug aus dem Pfarrhaus machte sich der Pfarrer zusammen mit vielen Konzelebranten auf dem Weg zur Kirche. Dort wurde ihm vom Dechant Bernd Strickmann feierlich die Ernennungsurkunde vorgelesen. "Mit Gottes Hilfe bin ich bereit" war die Antwort auf die Fragen des Dechanten. Das wir einen sehr musikalischen Pfarrer bekommen stellte er auch sogleich in seiner Amtseinführung vor. Und so war es selbstverständlich, dass die Chöre aus Cappeln, Elsten, Schwichteler und Sevelten den Gottesdienst musikalisch gestalteten.

Zur Begrüßung überreichte Kirchenprovisor Josef Moormann eine Karte der Gemeinde Cappeln. Diese solle dem Pfarrer ein schnelles Zurechtfinden in der Gemeinde Cappeln ermöglichen. Frau Petra Nilling begrüßte im Namen des Pfarreirates den neuen Pfarrer. Sie freue sich zusammen mit den anderen kirchlichen Gremien auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Dieser Ansicht war auch unser Bürgermeister Brinkmann. Er hoffe ebenso auf eine kostruktive Zusammenarbeit die nicht wie bei Don Camillo und Peppone aussehen müsste. Grußworte der evangelischen Kirchengemeinde Emstek/Cappeln übermittelte auch Pastor Petersen. Sein ehemaliger Heimatpfarrer plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen und wünschte ihm für seine neue Aufgabe alles Gute. Der Gemeinde gab er auf den Weg mit, ihm eine Eingewöhungszeit von mindestens 100 Tagen und mehr zu gönnen.

Im Anschluß an den sehr feierlich gestalteten Gottesdienst ging es unter Begleitung des Musikvereins zu Fuß zum Saal Waikiki.

Auch hier wurde der Pfarrer musikalisch von der Gruppe Samklang und der Sevelter Schola herzlich begrüßt.
Dort hatten alle die Möglichkeit, den neuen Pfarrer persönlich zu begrüßen. Wovon auch reger Gebrauch gemacht wurde.

Wir wünschen Ihnen eine schöne und erfolgreiche Zeit und Gottes Segen!