Kolping-Tagesfahrt nach Varel und Hude/Neuenkoop

Der neue Vorstand der Kolpingsfamlie Cappeln freute sich, in diesem Jahre wieder mit einer Tagesfahrt starten zu können. Erstes Ziel der 34 Teilnehmer war der Vareler Hafen. Dieser hat im Laufe der Zeit viele Veränderungen erlebt, seine Romantik ist ihm aber geblieben. Heute ist der Hafen eine bunte Mischung aus Liegeplätzen für private Sportboote, Heimathafen einzelner Fischkutter, Standort für Gewerbebetriebe und touristischer Anziehungspunkt.

Nach einer ausgiebigen Erkundung des Hafengebietes und der Möglichkeit zu einem friesisches Bier in der kleinsten Kneipe Deutschlands genossen die Teilnehmer bei traumhaften Blicken auf die Schiffe im Hafen im Lokal Aal & Krabbe / Vareler Brauhaus ein hervorragendes Fisch-/Fleischbuffet. 

Nächstes Ziel der Gruppe war das Arboretum Neuenkoop (bei Hude). Hier gedeihen auf einem Gelände von etwa 2 ha Fläche verschiedene Gehölze aus aller Welt. Neben einer umfangreichen Sammlung von Eichen, Ahornen, Kastanien, Magnolien, Fliedern und Rhododendren, gedeihen hier eine Vielzahl subtropischer Gehölze wie Eukalyptus, immergrüne Magnolien, Kamelien, Hanfpalmen, Seidenbäume, Mittelmeerzypressen, Feigen etc. Das Arboretum ist ein Schaugarten, der die Vielfalt verschiedener Gehölze aus diversen Ländern dieser Welt zeigt. Er ist aber auch ein Versuchsgarten, in dem Pflanzen aus wärmeren Regionen in ihrer Eigenschaft unserem nordwestdeutschen Wetter zu trotzen getestet werden. 

Nach einer Gelegenheit, draußen im tollen Garten des Arboretum Kaffee und Kuchen zu genießen, wurde die Heimreise angetreten. 

Bericht und Foto: Otto Mählmann

Hier geht´s zur Bildergalerie