Scheckübergabe an den Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg e.V.

Die Bastelfrauen der Kolpingsfamilie haben von dem Erlös ihrer diesjährigen Palmstockaktion dem Hospizdienst für den Landkreis Cloppenburg e.V. einen Scheck in Höhe von 1.000 € überreicht.

Dem Hospizdienst ist das Thema: Sterben, Tod und Trauer insgesamt als Teil unseres Lebens zu begreifen, ein großes Anliegen. Durch Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen und Projekte möchte der Dienst dazu beitragen, dieses Bewusstsein weiter zu verbreiten.

Der Leitgedanke des Hospizdienstes ist: „Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen. Er muss darauf vertrauen können, dass er in seiner letzten Lebensphase mit seinen Vorstellungen, Wünschen und Werten respektiert wird und dass Entscheidungen unter Achtung seines Willens getroffen werden.“ Diesem Leitgedanken fühlt sich der Hospizdienst in besonderer Weise verpflichtet: Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden will Menschen in einer schwierigen Lebenssituation Beistand geben.

Jede Spende hilft dem Dienst, anderen zu helfen. Als gemeinnütziger Verein ist er nicht gewinnorientiert, sondern möchte Schwerstkranke in ihrer letzten Lebensphase würdig begleiten, Familien unterstützen, Trauernden beistehen und Kinder mit dem Thema „Tod“ vertraut machen.

Der Vorsitzende des Vereins Herr Gregor Müller-Reemts hat schriftlich mitgeteilt, dass er sich sehr  über den Besuch der Bastelfrauen im Hospizdienst gefreut hat und dass der gespendete Betrag natürlich sinnvoll für ihre Arbeit verwendet wird.

Das Bild zeigt die Scheckübergabe

Bericht: Otto Mählmann