Adventliche Feier mit Ehrungen und Beschluss über neue Beiträge

Auf der Adventsfeier mit Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Cappeln wurde zunächst der in diesem Jahre verstorbenen Mitglieder Gerhard Wiegmann und Clemens Ording mit tröstenden Worten vom Vorsitzenden Peter Willenborg gedacht.

Anschließend konnten folgende Personen geehrt werden:

o    Für 25 Jahre: Daniel Willenborg und Matthias Borchert (in Abwesenheit)
o    Für 40 Jahre: Rita Pundt, Andrea Hoffmann, Wolfgang Ostendorf (in Abwesenheit), Angelika Dierken und Sylvia Hannöver (in Abwesenheit)
o    Für 60 Jahre: Josef Ammerich
o    Für 70 Jahre: Hubert Weßjohann (in Abwesenheit)

Es wurden Urkunden aus Köln, unterzeichnet vom Bundesvorsitzenden Ursula Groden-Kranich, dem Bundespräses Hans-Joachim Wahl, unserem Vorsitzenden Peter Willenborg sowie unserem Präses Pfarrer Jörg Illenseer, ferner Präsente überreicht. Josef Ammerich konnte sich über einen Präsentkorb freuen. Den nicht Anwesenden werden Urkunden und Präsente demnächst vom Vorstand gebracht.

Der Vorsitzende Peter Willenborg sprach den zu Ehrenden Anerkennung für die vielen Jahre Treue, ihre Hingabe und außerordentliches Engagement und Einsatz für die Ideale Adolph Kolpings aus. Adolf Kolping sei wichtig und die Anerkennung verdient.

Hierzu sagte er weiter: „Adolph Kolping sprach einst: ‘Der Mensch ist dazu bestimmt, im Verein mit anderen seine Kräfte zu entwickeln und wirksam zu sein.‘ Diese Worte spiegeln sich in dem Wirken jedes Einzelnen von euch wider. Ihr habt nicht nur eure Kräfte entwickelt, sondern auch die unserer Gemeinschaft gestärkt. Es ist diese Art von Engagement und Hingabe, die unsere Kolpingsfamilie so besonders macht. Ihr habt euch nicht nur für die Gemeinschaft eingesetzt, sondern auch die Werte, für die Adolph Kolping stand, hochgehalten: Solidarität, Menschlichkeit und das Streben nach sozialer Gerechtigkeit. Mögen eure Taten als Inspiration für uns alle dienen, um in den Fußstapfen Kolpings zu wandeln und unsere Welt ein Stück besser zu machen. Herzlichen Glückwunsch und danke für alles, was ihr für unsere Kolpingsfamilie getan habt.“

Weiterer Hauptpunkt der Versammlung war die Beschlussfassung über die Änderung der örtlichen Beitragsordnung. Christine Ording begründete als Kassenführerin des Vereins nachvollziehbar die Notwendigkeit der Neufestlegung, da das Kolpingwerk 2023 eine neue Beitragssatzung mit erhöhten Beiträgen herausgegeben hat. Diese vom Verein nach Köln abzuführenden Beiträge würden künftig zum Anfang eines jeden Jahres für das ganze Jahr festgesetzt und quartalsweise eingezogen. Vereinsaustritte könnten zwar jederzeit erfolgen, beitragsmäßig wirkten sich diese aber jetzt erst zum 01.01. des Folgejahres aus, nicht zum Zeitpunkt des Austritts. Auch Sterbefälle würden beitragsmäßig jetzt erst zum 01.01. des Folgejahres berücksichtigt.

Es wurde ein von Christine Ording erstelltes Formblatt zur besseren Übersicht über die bislang von den Mitgliedern gezahlten und an den Verband abgeführten Beiträge verteilt. Ferner enthielt das Formblatt die vom Vorstand gewünschten neu ab 2024 zu erhebenden Beiträge. Außerdem wurde vorgeschlagen, die jährlichen Beiträge von den Mitgliedern künftig bereits im Februar eines jeden Jahres für das laufende Jahr einzuziehen (bislang erfolgte der Einzug jeweils im September). Dieses sei bei künftigen Austritten und Sterbefällen dann besser händelbar.

Nach kurzer Diskussion wurden ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen, somit einstimmig, die vom Vorstand vorgeschlagenen neuen Beitragssätze ab 2024 beschlossen.

Unter Punkt „Verschiedenes“ sprach Peter Willenborg noch folgendes an:

Theater: Die Veranstaltungen seien in diesem Jahre sehr gut besucht worden. Allen Mitwirkenden wurde gedankt. Im Übrigen sei von der Kolpingsfamilie ein schriftlicher Antrag an die Gemeinde gestellt worden auf Einrichtung einer festen Bühne in dem geplanten neuen Dorfgemeinschaftshaus.

Neues Pfarrheim: Der Präses Pfarrer Jörn Illenseer berichtete, dass das neue Pfarrheim weitestgehend fertiggestellt sei. Restarbeiten würden noch ausstehen. Er ginge davon aus, dass im Januar der Umzug gestartet werden kann. Die Kirchengemeinde plane einen Tag der offenen Tür am 03.03.2024. Begonnen würde wird mit einer Gebäudeeinsegung um 14:30 Uhr. Anschließend könnte  das Pfarrheim dann besichtigt werden. Im Dachgeschoss stünde ein Raum zur Nutzung als Stellfläche für die Kolpingsfamilie gemeinsam mit dem Gesangverein zur Verfügung. Weitere Stellflächen würden dort auch für die übrigen cappelner Vereine zur Verfügung stehen.

Veranstaltungskalender: In den Jahren 2022 und 2023 wurde vom Verein kein Kolping-Jahreskalender erstellt. Von vielen Kolpingsmitgliedern war gewünscht worden, diesen doch ab 2024 wieder zu erstellen. Diesem Wunsche wurde entsprochen und die frisch gedruckten Kalender konnte bereits verteilt werden. Den restlichen Mitgliedern würde dieser in den nächsten Tagen gebracht.

Weihnachtsmarkt am 3. Advent: Es wurde eine herzliche Einladung an alle ausgesprochen. Es würde wieder Grütze und Punkebrot sowie Glühwein (mit Schuss) aus der Kolpinghütte angeboten. Ferner könnten noch überschüssige Kalender am Kolpingstand erworben werden.

Mitgliederdaten: Von etlichen Mitgliedern würden noch Email-Adressen und WhatsApp-Nrn. fehlen. Es wurde gebeten, die ausgegebenen Personaldatenblätter auszufüllen und unterzeichnet zurückzugeben. Sollten diese nicht mehr vorliegen könnten sie von Peter Willenborg oder Anna Ostendorf angefordert werden. Es wäre doch erheblich einfacher und kostengünstiger, Informationen und Einladungen etc. elektronisch zu übersenden.

Weitere Beisitzer im Vorstand: Es wurde der Wunsch auf weitere Beisitzer im Vorstand ausgesprochen, damit die vielen Aufgaben auf noch mehr Schultern verteilt werden können. Wer Interesse hat, könnte sich gerne bei Peter Willenborg oder anderen Vorstandsmitgliedern melden.

Mit gemeinsam gesungenen Adventsliedern, einer Adventsgeschichte und mit Kaffee und Kilmerstuten wurde sodann die Feier fortgesetzt. Der Vorsitzende Peter Willenborg bedankte sich bei allen Mitwirkenden besonders bei den Mitgliedern des Familienkreises I für die Vorbereitung des heutigen Abends.

Bericht: Otto Mählmann

Zum Bild:
jeweils von links:
vordere Reihe: Daniel Willenborg, Angelika Dierken, Rita Pundt, Josef Ammerich, Andrea Hoffmann
hintere Reihe: Ludger Wehage, Präses Pfarrer Jörn Illenseer, Peter Willenborg, Christine Ording, Franz-Josef Ostendorf, Anna Ostendorf, Werner Sommer

Bilder gefertigt von: Otto Mählmann

Hier geht´s zur Bildergalerie