Präventionsvortrag von Kriminalhauptkommissar Andreas Bonk zum Thema: „Sicherheit an der Haustür, am Telefon und unterwegs“.

Die Kolpingsfamilie Cappeln hatte am 20. Februar Kriminalhauptkommissar Andreas Bonk zu einem Präventionsvortrag eingeladen, der im neuen Pfarrheim in Cappeln stattfand. Der Vortrag behandelte wichtige Themen wie Sicherheit an der Haustür, am Telefon und unterwegs. Dabei wurden Fragen erörtert, wie man sich vor falschen Handwerkern, Enkeltricks mit Schockanrufen und Taschendiebstählen schützen kann.

Andreas Bonk ist bekannt für seine Expertise in der Kriminalprävention und führt regelmäßig Vortragsveranstaltungen durch, darunter auch neuartige Wohnzimmervorträge. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Beratung zu verschiedenen Sicherheitsthemen, darunter Einbruchschutz, Gewaltprävention gegen Frauen, Internetkriminalität, Sicherheit für Senioren, Trickdiebstähle und Zivilcourage, sowie Sicherheit am Arbeitsplatz.

Die Teilnehmer des Vortrags konnten von Bonks Tipps und Ratschlägen profitieren, insbesondere zu den zunehmenden Fällen von falschen Polizeibeamten, die ältere Menschen mit gefälschten Dienstausweisen täuschen und nach Wertsachen und Bankdaten fragen. Auch die Gefahr von Trickdiebstählen und Schockanrufen wurde thematisiert.

Andreas Bonk wies darauf hin, dass trotz dieser Herausforderungen die Straftaten im Landkreis Cloppenburg vergleichsweise niedrig sind und die Aufklärungsquote hoch ist. Bei weiterem Beratungsbedarf oder offenen Fragen können sich Bürger jederzeit an die Polizeistation in Cloppenburg wenden und Kontakt mit ihm aufnehmen.

Darüber hinaus bietet Bonk an, Präventionsvorträge in privatem Rahmen zu halten, indem man Freundes- und Verwandtenkreise ab 10 Personen zu sich nach Hause ins Wohnzimmer einlädt. Dabei können die Gäste in gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen mit ihm Präventionsthemen diskutieren und Fragen stellen.

Abschließend verteilte Bonk Broschüren und empfahl, vorhandene Einträge in Telefonverzeichnissen zu löschen, um sich vor Trickbetrügern am Telefon zu schützen. Entsprechende Anträge lagen bereit und konnten von den Teilnehmern mitgenommen werden.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Cappeln, Peter Willenborg, bedankte sich bei Andreas Bonk für den informativen Vortrag.


 
Bericht: Otto Mählmann
 
Bilder gefertigt von: Otto Mählmann
 

Hier geht´s zur Bildergalerie