Osteraktionen der Kolpingsfamilie Cappeln

Seit Jahrzehnten pflegt die Kolpingsfamilie in Cappeln eine schöne Tradition: Jeweils am Karsamstag erhalten die Senioren ab 80 Jahren liebevoll zusammengestellte Osterkörbchen mit Leckereien von Mitgliedern überbracht. In diesem Jahr wurden insgesamt 116 Körbchen an die Senioren verteilt, welche sich über diese Aufmerksamkeit sehr freuten. Auch die Bewohner der Senioreneinrichtung der Residenzgruppe Cappeln wurden bedacht – jeder Gruppengemeinschaft wurde ein größeres Körbchen mit Leckereien überreicht. Es ist jedes Mal erfreulich zu sehen, wie sehr sich die Senioren auf diese Besuche freuen, wie positiv sie darauf reagieren und welche interessanten Gespräche zwischen den Generationen dabei entstehen.

Eine weitere schöne Tradition ist es, dass am Ostermontag Vorstandsmitglieder der Kolpingsfamilie Ostereier auf dem Kirchvorplatz Ostereier verstecken, die nach dem Hochamt von den Kindern gesucht werden. In diesem Jahr freuten sich nicht nur die Kinder, sondern auch unser Präses Jörn Illenseer, die Küsterin Frau Veronica Knorr und die Messdienerinnen über die überreichten Osterkörbchen.

Die Kolpingsfamilie Cappeln pflegt damit nicht nur schöne Bräuche, sondern stärkt auch den Zusammenhalt zwischen den Generationen und der Gemeinde. Solche Traditionen zeigen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für das soziale Miteinander in unserer Gemeinde ist.

Text: Otto Mählmann

Hier geht´s zur Bildergalerie